Wald
Uns verbindet die Liebe zum Wald. Es lohnt sich Natur, Landschaft
zu fördern und gleichzeitig die biologische Vielfalt zu schützen .
Bei unseren Aktionen orientieren wir uns am Bundeswaldgesetzt.
Die Zusammenarbeit mit Waldbesitzern und der unteren Forstbehörde ist ein entscheidender Schritt, um nachhaltige Praktiken zu gewährleisten und den Wald für zukünftige Generationen zu bewahren.

Den aktuellen Waldzustandsbericht 2023 finden Sie unter:

Masenwald Gechingen

Die Waldgröße unserer 4 Gemeinden beträgt
ca. 1606 ha , dies sind ca. 2250 Fußballfelder

- Gemarkung Althengstett 40 ha Staatswald,
   499 ha Kommunalwald, 146 ha Privatwald
- Gemarkung Gechingen 480 ha Kommunalwald,
   31 ha Privatwald
- Gemarkung Ostelsheim 263 ha Kommunalwald,
   16 ha Privatwald
- Gemarkung Simmozheim 122 ha Staatswald,
   266 ha Kommunalwald, 9 ha Privatwald

Der Wald steht vor großen Herausforderungen durch die Nutzung und den Klimawandel, und es ist wichtig, dass wir alle unseren Teil dazu beitragen, ihn zu stärken. Die Zusammenarbeit zwischen Forstwirtschaft, Gemeinden, Regionalpolitik und Waldbesitzern ist entscheidend, um effektive Strategien zu entwickeln. Aber auch jeder Einzelne kann durch bewusstes Handeln, wie z.B. nachhaltigen Konsum und den Schutz von natürlichen Lebensräumen, einen positiven Einfluss ausüben. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere Wälder auch in Zukunft gesund und widerstandsfähig bleiben. Wenn du Ideen hast, wie man aktiv werden kann, teile sie uns gerne mit!
Stichworte:
-  15% der Wälder unter echten Schutz stellen

- keinen Raubbau für die Wärmegewinnung, Kaskadennutzung

- Wasser im Wald lassen

- Forsteinrichtungs- und Betriebspläne müssen die Klimaziele der
   Bundesregierung unterstützen

Amphibienbetreuung

Amphibien spielen eine entscheidende Rolle im Ökosystem, da sie sowohl als Räuber als auch als Beute fungieren und somit zur Regulierung von Populationen beitragen. Sie sind empfindliche Indikatoren für Umweltveränderungen, da ihre Haut durch Schadstoffe und Veränderungen in ihrem Lebensraum stark beeinflusst wird. Amphibien tragen zur biologischen Vielfalt bei und unterstützen die Gesundheit von Ökosystemen, indem sie Nährstoffe zirkulieren und das Gleichgewicht zwischen verschiedenen Arten aufrechterhalten. Der Schutz von Amphibien ist daher wichtig, um die Stabilität und Gesundheit unserer Umwelt zu gewährleisten.
Die regionale Pflege von Tümpeln und Feuchtbiotopen ist entscheidend für den Erhalt der dort lebenden Arten wie Grasfrösche, Erdkröten, Gelbbauchunken, Zauneidechsen und Ringelnattern. Diese Biotope bieten nicht nur Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten, sondern tragen auch zur Biodiversität in der Region bei.

Schützenswerte Flora und Fauna im GVV ........ in Ausgestaltung

BUND Al/Ge/Os/Si, Alle Rechte vorbehalten
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!