Die BUND-Ortsgruppe
Althengstett/Gechingen/Ostelsheim/Simmozheim

(Bund Ah/Ge/Os/Si)

ist Mitglied im "BUND-Regionalverband Norschwarzwald"
Wir vertreten BUND-Themen und regionale umweltorientierte Aspekte.
Erreichen können Sie uns unter bund-althengstett@freenet.de

Aktuelles Thema:  Protokoll Jahreshauptversammlung 15.03.2024

Rene Süßer eröffnetet die Hauptversammlung und begrüßte die 20 Gäste, er stellte die Beschlussfähigkeit der Hauptversammlung fest.
Im nächsten Schritt stellte er die Mitgliederzahlen getrennt nach Förderer und Mitglieder vor.
Die Anzahl der Förderer hat sich um 8% auf 196 reduziert, dies spiegelt den BUND-BW-Trend wieder. Gegen den Trend haben
sich die Anzahl der Mitglieder um 3% auf 95 Mitglieder erhöht.

Besonders hob Rene Süßer die Arbeit in Projekten hervor. Hier arbeiten Naturschützer organisationsunabhängig zusammen.

Zu den im Folgenden aufgeführten Aktivitäten finden Sie die zugehörigen Details im Vortrag zur Hauptversammlung.

Holger Engelland ging auf die Aktivitäten auf unsere Streuobstwiese in Ottenbronn ein u.a. auf die Unterstützung von Fr. Buob.

Armin Winterstein stellte weitere Themen aus dem Jahresrückblick vor, u.a: Wasser im Wald lassen, Gelbbauchunken, Nistkastenpflege , naturnahes
Mähen, Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit, Vortrag naturnaher Hochwasserschutz /Stellungnahmen und Umweltmeldung. Im Speziellen ging er auf die
Beratungsfunktion des Ortsverbandes ein.
Wilfried Beigel erläuterte den Kassenbericht , die Kassenprüferinnen Regina Schmidt und Marion Jourdan bestätigten die Richtigkeit der Kassenführung.

Der Kassenwart und der gesamte Vorstand wurden in einer offenen Abstimmung ( Wahlleiter Patrick Maier) einstimmig entlastet.
Rene Süßer stellte die anstehenden Aktivitäten für das Jahr 2024 vor, dies sind u.a.: die Standartthemen Streuobstwiese, Gelbauchunkten und Nistkastenpflege,

als Projekte sind u.a. die Waldweide, Windkraft anlagen, Schwammstadt, Waldfarm und das Kienzle Areal Ostelsheim relevant.

Patrick Maier stellte den Status der Windkraftanlagen für die Region vor und wies auf die Abgabefrist der Stellungnahme des BUNDes Nordschwarzwald Anfang
Mai hin.
Gilbert Sebille ging auf die neugegründete BEGO (Bürgerenergiegenossenschaft) ein und erläuterte die Zielsetzung der Genossenschaft u.a. im Bereich Photovoltaik.
Wilfried Beigel berichtete vom aktuellen Stand zur Umsetzung der Waldweide in Gechingen und zeigt zusammen mit Armin Winterstein den Bezug zum
Feuchtbiotop Gechingen auf.
Regina Schmidt stellte den Status des Projektes Gelbbauchunken Heimberg vor und zeigt die nächsten Schritte auf.
Es gab keine weiteren Rückmeldungen zur Tagesordnung. Beim Punkt "Sonstiges" wurde das Thema Wald sehr kontrovers diskutiert.
Barbara Fischer empfahl zu den anstehenden Gemeinderatswahlen die Kandidaten zu Ihrer Position Wald zu befragen.Nach 2 Stunden bedankte sie Rene Süßer bei den Gästen und beendete die Hauptversammlung des BUND Althengstett/Gechingen/Ostelsheim/Simmozheim.

BUND Al/Ge/Os/Si, Alle Rechte vorbehalten
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!